Events

 

Kuriose Prüfungen beim Vereinsturnier des Riester Reitervereins

 

 

Führzügelklasse für Senioren / Pony Moritz wird zum Löwen

 

Rieste Zum vereinsinternen Turnier hatte der Reit- und Fahrverein Rieste-Alfsee auf seine Anlage an der Bootshafenstraße geladen. Insgesamt elf verschiedene Prüfungen hatten die Organisatoren vom Vorstand des Vereins ausgeschrieben.

 

Aber die Riester hatten auch zwei durchaus kuriose Prüfungen ausgeschrieben. Neben den Hundespringen, das schon seit vielen Jahren immer wieder viele Starter verzeichnet, wurde in diesem Jahr erstmalig eine Senioren-Führzügelklasse ab Jahrgang 1972 oder älter angeboten.

 

Den Auftakt bildete die E-Dressur. In der Altersgruppe über 18-Jährige sicherte sich Sabrina Deuper mit Gino den Sieg. Bei den unter 18-Jährigen konnte sich Emma Brörmann im Sattel von Rednexx durchsetzen. In der ersten Abteilung des Reiterwettbewerbs konnte sich Charlotta Brörmann mit Bert den Sieg sichern. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Nelly Böddecker, die Moritz gesattelt hatte. Im Reiterwettbewerb ohne Galopp ließ Sidney Maßmann, im Sattel von Donald der Konkurrenz keine Chance.

 

Im Springwettbewerb der Klasse E holte sich erneut Charlotte Brörmann mit Bert die goldene Schleife und im zweiten Springwettbewerb über Hindernisse mit 70 Zentimeter Sabrina Deuper mit Gino.

 

In der Führzügelklasse Altersklasse Jahrgang 1972 und älter holte sich Matthias Bernd Folmann auf Malou den Sieg. Die beiden Wertungsrichter Anja Zimmermann und Julia Elsmeier vom befreundeten Reiterverein aus Hesepe waren von seinem Reiterlichen können durchaus begeistert und belohnten dies mit der Note 6,8. Olaf Heini Kl. Lamping im Sattel von Cœur de Champ wurde Zweiter vor Frank Schallenberg auf Felix. Nicht ganz so rund lief es für den Riester „Lokalmatatdor“ Karl-Heinz Stricker im Sattel von Samira. Er bekam von den Wertungsrichtern nur die Note 4,8 und belegte mit Platz acht den letzten Rang. Bei den richtigen Nachwuchsreitern zeigten Ara Lirsa Dahl im Sattel von Jack und Enna Kohne mit Sternchen den Erwachsenen, wie man richtig reitet. Die beiden sicherten sich jeweils den Sieg in der ersten und zweiten Abteilung des Führzügelwettbewerbs.

 

Das Kostümspringen entschied Charlotte Brörmann für sich. Sie hatte Pony Moritz kurzerhand in einen Löwen verwandelt und sich selber in den Rang eines Zirkusdirektors erhoben. Die goldene Schleife für den Sieg im Jump and Run sicherten sich Leonie Schallenberg im Sattel von Nathan und ihr Läufer Frederik Hoppe. Viel Applaus von den Zuschauern erhielten Lea Stumpe im Sattel von Carmy und Nina Langkamp. Die beiden waren als Letztplatzierte nur eine halbe Minute langsamer als die Sieger. Allerdings absolvierte Nina Langkamp den Parcours gleich zweimal, da sie im ersten Umlauf Carmy sicherheitshalber am Führstrick durch den Parcours begleitete.

 

Den Sieg in der letzten Prüfung des Tages sicherte sich Charlotte Brörmann. Gemeinsam mit Ronja absolvierten sie den Parcours der Hundespringprüfung als schnellstes Paar.

                                                                                                                                 Foto NOZ - Julia Kohake



Ältere Verantaltungen